Perspektiven der Kulturökologie, Zukunftsforschung und Nachhaltigkeitsbildung
Lernziele und Gliederung dieser Lektion
Kulturökologie
(Hinweis: Frau Dr. Hollerweger wird zunächst auf die Kulturökologie und dann auf die Zukunftsforschung eingehen.)
Zukunftsforschung
Nachhaltigkeitsbildung
Wie heißen die Dimensionen der Nachhaltigkeit und wie stehen diese in "A new beginning" zueinander? Vervollständigen Sie in der nächsten Aufgabe die Grafik, indem Sie die Begriffe an die richtigen Stellen ziehen:
Didaktische Möglichkeiten
Zusammenfassung
- Die Vielschichtigkeit des Spiels lässt sich in der interdisziplinären Betrachtung noch konkreter aufzeigen.
- Die diskursiven Funktionen, die Ausgestaltung verschiedener Zukunftsszenarien sowie die Konflikte zwischen den Dimensionen der Nachhaltigkeit widerlegen die These schematisierender Weltbilder und minderwertiger Narration.
- Die Potentiale für die Entwicklung von Gestaltungskompetenz müssten in der Forschung mindestens ebenso Berücksichtigung finden wie die bekannten EGame-Problemfelder.
Aufgaben für das Selbststudium
- Fassen Sie Ihre von "A new beginning" gewonnenen Eindrücke in einem abschließenden Fazit zusammen!
- Schauen Sie sich bei Youtube Ausschnitte aus "Let's play"-Videos an (z.B. von schdephy) und achten Sie dabei auf die Reaktionen der Spieler!
z.B. hier: https://www.youtube.com/playlist?list=PL320D0815E84F7B38 - Überlegen Sie, ob und wie sich EGames wie "A new beginning" im Bildungskontext einsetzen lassen!
Literatur und Quellen
Primärquellen:
- Daedalic Entertainment: A new beginning. Hamburg 2011.
Sekundärquellen:- Bormann, Inka, de Haan, Gerhard: Kompetenzen der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Verlag für Sozialwissenschaften 2008.
- Fietkau, Hans-Joachim / Kessel, Hans: Umweltlernen. Veränderungsmöglichkeiten des Umweltbewusstseins. Königstein/Ts., Anton Hahn 1981.
- Hellbrück, Jürgen: Umweltpsychologie. Springer 2012.
- Sinus-Institut 2011: Sinus-Milieus, Abrufbar auf: http://www.sinusinstitut.de/loesungen/sinus-milieus.html, (31.12.2012).
- Tiberius, Victor: Hochschuldidaktik der Zukunftsforschung. Verlag für Sozialwissenschaften 2011.
- Zapf, Hubert: Kulturökologie und Literatur. Winter 2008.
|