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    • (Um-)Weltrettung durch KlimaGAU: "A New Beginning"

      Vorstellung und erzähltheoretische Betrachtung

    • Lernziele und Gliederung dieser Lektion

    • Kontextualisierung

    • Aufgabe

      Schauen Sie sich Trailer und Test des Spiels an und fassen Sie Ihre Eindrücke zuammen!



      Eine freie Testversion des Spiels scheint es aktuell nicht mehr zu geben, doch Sie finden hier weitere Informationen zum Spiel "A New Beginning": https://store.steampowered.com/app/105000/A_New_Beginning__Final_Cut/?curator_clanid=1738300

    • Lösung der Aufgabe

    • Erzähltheoretische Grundlagen

    • Um die Videos zu den nächsten Themen abzuspielen, klicken Sie in der folgenden Grafik auf die Videosymbole:

    • Das Weltrettungsmotiv

    • Zusammenfassung

      • "A new beginning" hebt sich durch seine nachhaltigkeitsrelevante und realistische Thematik von der breiten Masse der EGame-Produktion ab.
      • Die vielschichtige und zunächst undurchsichtige Erzählkonstruktion setzt die Komplexität des Themas auch strukturell um.
      • Das im EGame seit jeher zentrale Thema der Weltrettung wird mehrdimensional und multiperspektivisch in einem neuen Kontext verarbeitet.

    • Aufgaben für das Selbststudium

      1. Reflektieren Sie Handlung, Darstellung und Interaktivität des Spiels im Hinblick auf die Frage, welche "worldview" (Leubner/Saupe) dadurch vermittelt wird!
      2. Überlegen Sie vor dem Hintergrund der Thesen Mc Conigals (vgl. Lehreinheit zum Electronic Game), inwiefern das Spiel zu einer Rettung der realen Welt beitragen könnte!
      3. Gehen Sie in Vorbereitung auf die zweite Episode der Frage nach, welche Funktionen dem Spiel für Kulturökologie, Zukunftsforschung und Nachhaltigkeitsbildung zukommen könnten!

    • Literatur und Quellen

      Primärquellen:

      • Daedalic Entertainment: A new beginning. Koch Media GmbH 2010. 
      Sekundärquellen: