Lektion
    1

    0%
    Lektion
    2

    0%
    Lektion
    3
    • Eine Insel aus Plastik? 

      "Polymeer": Vorstellung und Einordnung des Werkes

    • Lernziele und Gliederung dieser Lektion

    • Kontextualisierung

    • Erzähltheoretische Betrachtung

    • Es gibt einige Besonderheiten, wenn wir Bilderbücher analysieren. Auf das folgende Schaubild geht Frau Dr. Hollerweger im nächsten Video näher ein.


    • Erzähltheoretische Betrachtung: Handlungsanalyse

    • Erzähltheoretische Betrachtung: Darstellungsanalyse

    • Erzähltheoretische Betrachtung: Das Weltrettungsmotiv

    • Zusammenfassung

      • Das Bilderbuch "Polymeer" nimmt im Vergleich mit Bilderbüchern zu ähnlichen Themen eine Sonderposition ein.
      • Die Darstellung in Text und Bild vermittelt eine ambivalente Botschaft, die eine eingehende Reflexion provoziert.
      • Die Weltrettung wird als lokal realisierbare Möglichkeit inszeniert, die in Relation zu globalen Herausforderungen nur bedingt wirksam werden kann.

    • Aufgaben für das Selbststudium

      1. Beziehen Sie Stellung zu "Polymeer", indem Sie eine Kundenbewertung (z.B. bei www.fairbuch.de) verfassen!
      2. Arbeiten Sie in einem detaillierten Vergleich mit thematisch ähnlichen Bilderbüchern und/oder Der Lorax unterschiedliche Möglichkeiten des ästhetischen Umgangs mit Umweltkonflikten heraus!
      3. Gehen Sie in Vorbereitung auf die zweite Lektion der Frage nach, welche Funktionen der Geschichte für Kulturökologie, Zukunftsforschung und Nachhaltigkeitsbildung zukommen könnten!

    • Literatur und Quellen

      Primärquellen:

      • Klobouk, Alexandra: Polymeer. Eine apokalyptische Utopie. Onkel & Onkel 2012. 

      Sekundärquellen: