Lektion
    1

    0%
    Lektion
    2

    0%
    Lektion
    3
    • Aspekte der Kulturökologie, Zukunftsforschung und Nachhaltigkeitsbildung

    • Lernziele und Gliederung dieser Lektion

    • Kulturökologie

    • Dr. Elisabeth Hollerweger bezieht sich immer wieder auf Zapfs Unterscheidung verschiedener kulturökologischer Funktionen von Literatur. Vervollständigen Sie Zapfs Ausführungen in der nächsten Aufgabe: 

    • Zukunftsforschung

    • Nachhaltigkeitsbildung

    • Teilkompetenzen der Gestaltungskompetenz

    • Didaktische Möglichkeiten

    • Zusammenfassung

      • Die filmischen Veränderungen lassen sich aus Perspektive der Kulturökologie, Zukunftsforschung und Nachhaltigkeitsbildung konkreter einordnen.
      • Geisels Erzählung greift alle zentralen Elemente des Drei-Säulen-Modells der Nachhaltigkeit auf, lange bevor dieses wissenschaftlich ausgearbeitet und populärwissenschaftlich verbreitet worden ist. 
      • Die Teilkompetenzen von Gestaltungskompetenz lassen sich im Rahmen der Auseinandersetzung mit Buch und Film umfassend abdecken.

    • Aufgaben für das Selbststudium

      1. Überlegen Sie, ob die Schwerpunktverschiebung vom kulturkritischen Metadiskurs im Buch hin zum imaginativen Gegendiskurs im Film kontext- oder medienbedingt ist!
      2. Sammeln Sie gegenwärtige Definitionen dessen, "was jedermann braucht" in persönlichem Umfeld, Gesellschaft und Medien und werten Sie diese vor dem Hintergrund der Buch-Film-Analyse aus!
      3. Entwickeln Sie eigene Konzepte für den praktischen Umgang mit dem Medienverbund in Schule oder außerschulischen Bildungseinrichtungen!

    • Literatur und Quellen

      Primärquellen:

      • Geisel, Theodor / Budde, Nadia: Der Lorax. Kunstmann 2012 [1971]. 
      • Renaud, Chris / Balda, Kyle: Der Lorax, DVD, 01:22:47 min., USA: Illumination Entertainment / Universal Pictures 2012. 
      Sekundärquellen:

      • Bergthaller, Hannes: Populäre Ökologie. Peter Lang 2007.
      • Bormann, Inka, de Haan, Gerhard: Kompetenzen der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Verlag für Sozialwissenschaften 2008.
      • Krzeminska, Agnieszka: Die Szenario-Technik. Abrufbar unter: http://www.goldene-zeiten.eu/texte/M-ZF-Szenario-Technik.htm [18.08.2013].
      • Tiberius, Victor: Hochschuldidaktik der Zukunftsforschung. Verlag für Sozialwissenschaften 2011.
      • Zapf, Hubert: Kulturökologie und Literatur. Winter 2008.