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    • Ein Umweltklassiker zwischen Bilderbuch und Kinoleinwand: "Der Lorax"

      Vorstellung der Werke und Vergleich der Erzählebenen

    • Lernziele und Gliederung dieser Lektion

    • Kontextualisierung

    • Erzähltheoretische Betrachtung: Handlungsanalyse

    • Erzähltheoretische Betrachtung: Darstellungsanalyse

    • Ziehen Sie in der nächsten Aufgabe die Begriffe in die jeweils richtige Lücke in den Tabellen:

    • Erzähltheoretische Betrachtung: Das Weltrettungsmotiv

    • Zusammenfassung

      • Das Bilderbuch "Der Lorax" blickt bereits auf eine lange Rezeptionsgeschichte zurück, die in der Verfilmung von 2012 eine Fortsetzung findet.
      • Die Grundstruktur von Rahmen- und Binnenhandlung macht in beiden Repräsentationsformen der Lorax-Geschichte Gegenwart als Produkt der Vergangenheit begreifbar.
      • Die Veränderungen, die im Rahmen des zeitversetzten Medienwechsels auf Handlungs- und Darstellungsebene umgesetzt wurden, wirken sich auf die "Botschaft" der Geschichte aus

    • Aufgaben für das Selbststudium

      1. Erörtern Sie, inwiefern es sich Ihres Erachtens bei der filmischen Neuadaptation des Umweltklassikers "Der Lorax" um eine Aktualisierung und/oder eine Kommerzialisierung handelt
      2. Überlegen Sie, wie die dargestellten Umweltkonflikte motiviert werden (z.B. psychologisch, soziologisch, genderspezifisch) und welche Unterschiede sich dabei zwischen den einzelnen Repräsentationsformen erkennen lassen!
      3. Gehen Sie der Frage nach, welche Funktionen der Geschichte für Kulturökologie, Zukunftsforschung und Nachhaltigkeitsbildung zukommen könnten!

    • Literatur und Quellen

      Primärquellen:

      • Birkett, Terri: The Truax. 1991, abrufbar unter: http://www.myteacherpages.com/webpages/NDow/files/TRUAX1.pdf [20.02.2013].
      • Geisel, Theodor / Budde, Nadia: Der Lorax. Kunstmann 2012 [1971].
      • Renaud, Chris / Balda, Kyle: Der Lorax. DVD, 01:22:47 min., USA: Illumination Entertainment / Universal Pictures 2012. 
      Sekundärquellen: