Ein Umweltklassiker zwischen Bilderbuch und Kinoleinwand: "Der Lorax"Vorstellung der Werke und Vergleich der Erzählebenen
Lernziele und Gliederung dieser Lektion
Erzähltheoretische Betrachtung: Handlungsanalyse
Erzähltheoretische Betrachtung: Darstellungsanalyse
Ziehen Sie in der nächsten Aufgabe die Begriffe in die jeweils richtige Lücke in den Tabellen:
Erzähltheoretische Betrachtung: Das Weltrettungsmotiv
Zusammenfassung
- Das Bilderbuch "Der Lorax" blickt bereits auf eine lange Rezeptionsgeschichte zurück, die in der Verfilmung von 2012 eine Fortsetzung findet.
- Die Grundstruktur von Rahmen- und Binnenhandlung macht in beiden Repräsentationsformen der Lorax-Geschichte Gegenwart als Produkt der Vergangenheit begreifbar.
- Die Veränderungen, die im Rahmen des zeitversetzten Medienwechsels auf Handlungs- und Darstellungsebene umgesetzt wurden, wirken sich auf die "Botschaft" der Geschichte aus
Aufgaben für das Selbststudium
- Erörtern Sie, inwiefern es sich Ihres Erachtens bei der filmischen Neuadaptation des Umweltklassikers "Der Lorax" um eine Aktualisierung und/oder eine Kommerzialisierung handelt
- Überlegen Sie, wie die dargestellten Umweltkonflikte motiviert werden (z.B. psychologisch, soziologisch, genderspezifisch) und welche Unterschiede sich dabei zwischen den einzelnen Repräsentationsformen erkennen lassen!
- Gehen Sie der Frage nach, welche Funktionen der Geschichte für Kulturökologie, Zukunftsforschung und Nachhaltigkeitsbildung zukommen könnten!
Literatur und Quellen
Primärquellen:
- Birkett, Terri: The Truax. 1991, abrufbar unter: http://www.myteacherpages.com/webpages/NDow/files/TRUAX1.pdf [20.02.2013].
- Geisel, Theodor / Budde, Nadia: Der Lorax. Kunstmann 2012 [1971].
- Renaud, Chris / Balda, Kyle: Der Lorax. DVD, 01:22:47 min., USA: Illumination Entertainment / Universal Pictures 2012.
Sekundärquellen:
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