Wenn die Welt nicht mehr zu retten ist... ("The Day After Tomorrow")
Wenn Weltrettung zum Medienmix inspiriert...
Aufgabe
Schauen Sie sich beide Videos zum Lied "Gebet an den Planet" an und versuchen Sie die jeweils dahinter stehende Idee sowie die damit einhergehende Wirkung zu beschreiben! Welche Version "trägt" die Botschaft Ihres Erachtens eher?
Lösungsvorschlag
Wenn ein Weltrettungsseminar zu Ende geht...
Zusammenfassung
Die Rezeptionsstudie zu "The Day After Tomorrow" ist ein erster Schritt hin zu einer wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit dem Wirkungspotential von fiktiven Erfahrungsräumen.
Der Comic "Die große Transformation" kann als Indiz für die Anerkennung der "Transportfähigkeit" von Bildern und Geschichten gelesen werden.
Die im Abstand von zehn Jahren entstandenen Videos zu dem Lied "Gebet für diesen Planet" machen einen Wandel von dystopisch orientierter zu utopisch orientierter Weltrettungsmission deutlich, der auch in Romanvergleichen (z.B. Fleck) sichtbar wurde.
Aufgaben für das Selbststudium
Diskutieren Sie das Fazit der Rezeptionsstudie zu "The Day After Tomorrow" und beurteilen Sie die potentielle Wirkungsmacht des Films mit der der besprochenen Fiktionen!
Schließen Sie den Kreis des Kurses, indem Sie das Einstiegslied von Tim Bendzko mit dem Abschlusslied von Thomas D. im Hinblick auf die vermittelte "Weltrettungsbotschaft" vergleichen!
Formulieren Sie Ihr Fazit zu diesem Kurs und überlegen Sie, ob und inwiefern sich Ihre Einschätzung in Bezug auf die Bedeutung von Fiktionen innerhalb des Nachhaltigkeitsdiskurses verändert hat!