Zwischen Weltuntergangsthrill und Weltrettungsmission: Abschließende BetrachtungRückblick und Transfer
Lernziele und Gliederung dieser Lektion
Zusammenfassung- Im Direktvergleich der Werke lassen sich vielfältige Querverbindungen zwischen den unterschiedlichen Inszenierungen von Umweltkonflikten und Weltrettungsversuchen herstellen.
- Im Rahmen einer interdisziplinären Auswertung lassen sich Konstanten, Differenzen und Entwicklungen fokussiert zuspitzen.
- Der punktuelle Transfer der gewonnenen Erkenntnisse auf Charlotte Roches "Schoßgebete".
Aufgaben für das Selbststudium- Suchen Sie sich selbstständig ein in mehreren Werken aufgegriffenes Leitmotiv aus und vergleichen Sie dessen unterschiedliche Repräsentationsformen!
- Wählen Sie eine der vorgestellten Perspektiven aus und vertiefen Sie die interdisziplinäre Auswertung der Untersuchungsgegenstände!
- Setzen Sie sich mit dem Wirkungspotential ökoaktiver Plädoyers in Romanen wie Charlotte Roches "Schoßgebete" auseinander (z.B. anhand von Rezensionen oder Lesermeinungen)!
Literatur und QuellenPrimärliteratur:- Roche, Charlotte: Schoßgebete. Piper 2011.
Sekundärliteratur:- Bormann, Inka, de Haan, Gerhard: Kompetenzen der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Verlag für Sozialwissenschaften 2008.
- Mosler, Hans Joachim / Tobias, Robert: Umweltpsychologische Interventionsformen neu gedacht. In: Umweltpsychologie 11 (1) 2007 , S.35- 54. Pabst Science Publishers 2007.
- Fietkau, Hans-Joachim / Kessel, Hans: Umweltlernen. Veränderungsmöglichkeiten des Umweltbewusstseins. Königstein/Ts., Anton Hahn 1981.
- Hellbrück, Jürgen: Umweltpsychologie. Springer 2012.
- Neukirch, Ralf: Zurücktreten, bitte! In: Der Spiegel, Nr 48/2012.
- Sinus-Institut 2011: Sinus-Milieus, Abrufbar unter: http://www.sinusinstitut.de/loesungen/sinus-milieus.html.
- Tiberius, Victor: Hochschuldidaktik der Zukunftsforschung. Verlag für Sozialwissenschaften 2011.
- Zapf, Hubert: Kulturökologie und Literatur. Winter 2008.
|
|
|
|
|