Perspektiven der Kulturökologie, Zukunftsforschung und Nachhaltigkeitsbildung
Lernziele und Gliederung dieser Lektion
Didaktische Möglichkeiten
Zusammenfassung- Aus kulturökologischer Perspektive scheint insbesondere die facettenreiche Ausgestaltung des Mensch-Umwelt-Verhältnisses interessant.
- Bei der Ausgestaltung der Zukunft für das Jahr 2025 fallen in allen Handlungsräumen positiv konnotierte Technikvisionen auf.
- Während Nachhaltigkeitsdimensionen und –strategien vielfältig ausgestaltet werden, scheint das Potential zur Vermittlung von Gestaltungskompetenz aufgrund der ambivalenten Identifikations- und Distanzierungsstrategien diskussionswürdig.
Aufgaben für das Selbststudium- Beschreiben Sie Ihren eigenen Rezeptionsprozess und fokussieren Sie dabei insbesondere die Konzeption von Cat als angebotene Identifikationsfigur!
- Wählen Sie neben Technik einen weiteren Aspekt, auf den sich die Rationierung auswirkt (vgl. Folie (Erfahrungsobjekte) und arbeiten Sie heraus, welche Bedeutungszuschreibungen damit im Laufe des Romans einhergehen!
- Gehen Sie den Nachhaltigkeitsparadoxien im Roman nach und erörtern Sie das Problem im Umgang mit dem Begriff und den damit verbundenen Ambitionen!
Literatur und QuellenPrimärquellen:- Brandis, Katja/Ziemek Hans-Peter: Schatten des Dschungels. Beltz & Gelberg 2012.
Sekundärquellen:- Bormann, Inka, de Haan, Gerhard: Kompetenzen der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Verlag für Sozialwissenschaften 2008.
- Louv, Richard: Vitamin N Therapie ohne Nebenwirkungen. In: Psychologie heute, Dezember 2012.
- Nakott, Jürgen: Geheimes Wissen aus dem Regenwald. In: National Geographic Deutschland, November 2012.
- Ohne Name: Kinderbücher sind oft nicht umweltfreundlich. In: ZDFtivi, 2012.
- Tiberius, Victor: Hochschuldidaktik der Zukunftsforschung. Verlag für Sozialwissenschaften 2011.
- Zapf, Hubert: Kulturökologie und Literatur. Winter 2008.
|
|
|
|
|