Perspektiven der Kulturökologie, Zukunftsforschung und Nachhaltigkeitsbildung
Lernziele und Gliederung dieser Lektion
Ordnen Sie in der nächsten Aufgabe die noch nicht zugeordneten Aspekte den kulturkritischen Funktionen zu:
Didaktische Möglichkeiten
Zusammenfassung- Die Trilogie bietet facettenreiche Anknüpfungspunkte für Fragestellungen der Kulturökologie.
- Obwohl die Szenarien nicht in der Zukunft angesiedelt sind, lassen sich die angedeuteten Entwicklungen aus Perspektive der Zukunftsforschung auswerten.
- Nachhaltigkeitsdimensionen und –strategien werden mit unterschiedlichen Schwerpunkten ausdifferenziert, sodass die Entwicklung von Gestaltungskompetenz durch die Theaterrezeption vielfältig gefördert werden kann.
- Für die Literaturdidaktik eröffnen sich sowohl themenorientierte als auch gattungsfokussierte Möglichkeiten, die Stücke in den Unterricht einzubinden.
Aufgaben für das Selbststudium- Fassen Sie die Eindrücke, die Sie von den Stücken durch die interdisziplinäre Betrachtung gewonnen haben, zusammen und formulieren Sie ggf. offengebliebene Fragen!
- Überlegen Sie vor diesem Hintergrund, welche Funktion Theater im Nachhaltigkeitsdiskurs zukommen könnte und sollte!
- Versuchen Sie selber, eine theatertaugliche Szene zu konzipieren, in der ein nachhaltigkeitsrelevantes Problemfeld auf die Bühne gebracht wird!
Literatur und Quellen
Primärquellen:
- Hahn, Werner: Lucy, die Killermücke. theaterhagen 2010.
- Hahn, Werner: Lucy und der Hungerbauch. theaterhagen 2013.
- Hahn, Werner: Lucy und der Wasserschaden. theaterhagen 2014.
Sekundärquellen:
- Bormann, Inka, de Haan, Gerhard: Kompetenzen der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Verlag für Sozialwissenschaften 2008.
- Tiberius, Victor: Hochschuldidaktik der Zukunftsforschung. Verlag für Sozialwissenschaften 2011.
- Zapf, Hubert: Kulturökologie und Literatur. Winter 2008.
|
|
|
|
|