Perspektiven der Kulturökologie, Zukunftsforschung und Nachhaltigkeitsbildung
Lernziele und Gliederung dieser Lektion
Kulturökologie
Hier noch einmal die kulturökologischen Funktionen des Textes im Überblick:
TEXT1
Zukunftsforschung
Nachhaltigkeitsbildung
Didaktische Möglichkeiten
Zusammenfassung
- Obwohl der Schwerpunkt der Erzählung auf der Entfaltung der Abenteuerhandlung liegt, bietet "Somniavero" für Fragestellungen der Kulturökologie, Zukunftsforschung und Nachhaltigkeitsbildung interessante Anknüpfungspunkte.
- Die inszenierten vermeidenswerten Zukünfte können als sich selbst verhindernde Prophezeiungen wirksam werden.
- Durch Erzähldramaturgie, die Vielfalt an Identifikationsfiguren und die Inszenierung des Zeitreisemotivs kann Gestaltungskompetenz in verschiedenen Facetten gefördert werden.
Aufgaben für das Selbststudium
- Überprüfen Sie die von Dr. Paulus und Merlin dargestellten Zusammenhänge von Umweltkonflikten anhand wissenschaftlicher Fakten!
- Vergleichen Sie Dr. Paulus fanatische und Akaschas zögerliche Idee, die Welt durch Kenntnis der Zukunft zu retten mit Grundannahmen der Zukunftsforschung!
- Entwickeln Sie konkrete Konzepte für die Förderung von Gestaltungskompetenz im Umgang mit dem Roman!
Literatur und Quellen
Primärquellen:
- Stürzer, Anja: Somniavero. Ein Zukunftsroman. mixtvision 2011.
Sekundärquellen:
- Bormann, Inka, de Haan, Gerhard: Kompetenzen der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Verlag für Sozialwissenschaften 2008.
- Tiberius, Victor: Hochschuldidaktik der Zukunftsforschung. Verlag für Sozialwissenschaften 2011.
- Zapf, Hubert: Kulturökologie und Literatur. Winter 2008.
- Zimmermann, Holger: Essen im Gras, Trinken aus Flüssen und Verbrechen in Kloaken. Die Darstellung von Natur und Umwelt in Zeitreiseerzählungen. In: kjl&m 04/2009.
|