Lektion
    1

    0%
    Lektion
    2

    0%
    Lektion
    3
    • Perspektiven der Kulturökologie, Zukunftsforschung und Nachhaltigkeitsbildung

    • Lernziele und Gliederung dieser Lektion

    • Kulturökologie

    • Hier noch einmal die kulturökologischen Funktionen des Textes im Überblick:

      TEXT1

    • Zukunftsforschung

    • Nachhaltigkeitsbildung

    • Didaktische Möglichkeiten

    • Zusammenfassung

      • Obwohl der Schwerpunkt der Erzählung auf der Entfaltung der Abenteuerhandlung liegt, bietet "Somniavero" für Fragestellungen der Kulturökologie, Zukunftsforschung und Nachhaltigkeitsbildung interessante Anknüpfungspunkte.
      • Die inszenierten vermeidenswerten Zukünfte können als sich selbst verhindernde Prophezeiungen wirksam werden.
      • Durch Erzähldramaturgie, die Vielfalt an Identifikationsfiguren und die Inszenierung des Zeitreisemotivs kann Gestaltungskompetenz in verschiedenen Facetten gefördert werden.

    • Aufgaben für das Selbststudium

      1. Überprüfen Sie die von Dr. Paulus und Merlin dargestellten Zusammenhänge von Umweltkonflikten anhand wissenschaftlicher Fakten! 
      2. Vergleichen Sie Dr. Paulus fanatische und Akaschas zögerliche Idee, die Welt durch Kenntnis der Zukunft zu retten mit Grundannahmen der Zukunftsforschung!
      3. Entwickeln Sie konkrete Konzepte für die Förderung von Gestaltungskompetenz im Umgang mit dem Roman!

    • Literatur und Quellen

      Primärquellen:

      • Stürzer, Anja: Somniavero. Ein Zukunftsroman. mixtvision 2011. 

      Sekundärquellen:

      • Bormann, Inka, de Haan, Gerhard: Kompetenzen der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Verlag für Sozialwissenschaften 2008.
      • Tiberius, Victor: Hochschuldidaktik der Zukunftsforschung. Verlag für Sozialwissenschaften 2011.
      • Zapf, Hubert: Kulturökologie und Literatur. Winter 2008.
      • Zimmermann, Holger: Essen im Gras, Trinken aus Flüssen und Verbrechen in Kloaken. Die Darstellung von Natur und Umwelt in Zeitreiseerzählungen. In: kjl&m 04/2009.