Betrachtung von "Das Tahiti-Projekt" und Vergleich
Lernziele und Gliederung dieser Lektion
Kontextualisierung
Equilibrismus
Zusatzmaterial
Hier einmal das im Vortrag erwähnte Video zum Direktanschauen:
Erzähltheoretische Betrachtung: Handlungsanalyse
Erzähltheoretische Betrachtung: Darstellungsanalyse
Um sich noch einmal bewusst zu machen, wie mit dem ursprünglichen Tahiti-Mythos in "Das Tahiti-Projekt" umgegangen wird, ordnen Sie in der nächsten Aufgabe die Elemente bitte korrekt zu:
Genrebezogene Einordnung
Zusammenfassung
- Flecks Fiktion ist ein zentraler Bestandteil bei der Umsetzung der Idee des Equilibrismus.
- Der Roman besticht weniger durch seine literarische Qualität als durch seine Erprobung innovativer Ideen im fiktiven Raum.
- Callenbachs "Ökotopia" und Flecks "Das Tahiti-Projekt" weisen sowohl in Bezug auf die Handlung als auch in Bezug auf die Darstellung Gemeinsamkeiten auf, wobei Flecks Kombination der Ökotopie mit einer Thriller-Handlung dem Zeitgeist Rechnung trägt.
Aufgaben für das Selbststudium
- Recherchieren Sie auf den Seiten Details der Grundidee des Equilibrismus und versuchen Sie die Zukunftsfähigkeit der Idee einzuordnen! 2
- Nehmen Sie auch vor dem Hintergrund Ihrer eigenen Lektüreerfahrungen Stellung zu Bihls These, die Equilibiusmus-Idee ließe sich durch den Roman "Das Tahiti-Projekt" in den Köpfen der Menschen verankern!
- Versuchen Sie im Vergleich von "Ökotopia" und "Das Tahiti-Projekt" ökotopische Veränderungen und Konstanten an einzelnen Beispielen herauszuarbeiten!
Literatur und Quellen
Primärquellen:
- Callenbach, Ernest: Ökotopia.
- Fleck,Dirk: Das Tahiti-Projekt.
Sekundärquellen:
- Bihl, Eric / Brehl, Jens / Hakenes, Jens: Equilibrismus. Konzept, Fiktion, Realität. Abrufbar unter: https://www.equilibrismus.org/.
- Dürbeck, Gabriele: Katastrophennarrative und Umweltwandel im zeitgenössischen Ökothriller. Vortrag am 30.04.2012. im Rahmen der Ringvorlesung Öko/Bio: Neue Formen von Utopia und Dystopie an der Universität Siegen im SS 2012.
- Freystedt, Volker / Bihl, Eric: Equilibrismus. Signum 2005.
- Bormann, Inka, de Haan, Gerhard: Kompetenzen der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Verlag für Sozialwissenschaften 2008.
- Tiberius, Victor: Hochschuldidaktik der Zukunftsforschung. Verlag für Sozialwissenschaften 2011.
- Zapf, Hubert: Kulturökologie und Literatur. Winter 2008.
Rezensionen:
- Bähr, Julia: Reif für die Öko-Insel. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 27.03.2008.
- Kruse, Alfred: Rezension zu Das Tahiti-Projekt. In: fictionfantasy. Abrufbar unter: http://www.fictionfantasy.de/rezensionsuebersicht-tahitiprojekt.
- Recktenwald, Thomas: Laudatio zur Verleihung des deutschen Science Fiction Preises 2009. Abrufbar unter: http://www.tahiti-projekt.org/sites/12-1_laudatio.html.
- Skupsch, Rainer: Rezension zu Das Tahiti-Projekt. In: fictionfantasy. Abrufbar unter: http://www.fictionfantasy.de/rezensionsuebersicht-tahitiprojekt.
|